Schwerpunkte

 

Coloproktologie

Seit Beginn meiner Ausbildung (1998) beschäftige ich mich intensiv mit Erkrankungen des Enddarms.
2011 erwarb ich das Dekret für Proktologie der Arbeitsgemeinschaft für Coloproctologie.
Mehr als 10 Jahre hatte ich die Leitung proktologischer Ambulanzen inne.

Zu den häufigsten Erkrankungen in diesem Zusammenhang gehören

Die wichtigsten Untersuchungen, die in meiner Ordination angeboten werden, sind

 

Hochauflösende Anoskopie

Hier handelt es sich um eine Untersuchung des Analbereiches mit Hilfe eines Spezialgerätes mit 39-facher Vergrößerung. Ziel ist die Vorsorge, Diagnose, Kontrolle und Nachsorge von HPV-assoziierten Veränderungen (z.B. Condylome, anale intraepitheliale Neoplasien, Analkarzinom).

 

Oberer Verdauungstrakt

Eine Magenspiegelung (Gastroskopie) dient der Abklärung verschiedener Erkrankungen von Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm.
Dazu gehören:

 

Kleinchirurgische Eingriffe ...

... sind Eingriffe unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) zur Entfernung von Veränderungen (Läsionen) der Haut und des Unterhautgewebes.
Dazu gehören: