{"id":42,"date":"2024-05-01T16:06:21","date_gmt":"2024-05-01T14:06:21","guid":{"rendered":"https:\/\/chirurgie-satzinger.at\/?page_id=42"},"modified":"2024-05-16T14:06:45","modified_gmt":"2024-05-16T12:06:45","slug":"lexikon","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/chirurgie-satzinger.at\/index.php\/lexikon\/","title":{"rendered":"Lexikon"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-28f84493 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:33.33%\">\n<p>&#8222;Ask Uncle Google!&#8220; pflegte ein Bekannter immer wieder zu sagen, wenn sein eigenes Wissen nicht mehr ausreichte. <br>&#8222;Oder Tante Wikipedia,&#8220; wurde dann gerne geantwortet.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:66.66%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"448\" height=\"217\" src=\"https:\/\/chirurgie-satzinger.at\/wp-content\/uploads\/2024\/05\/endo_web.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-138\" style=\"width:406px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Das sollten Sie besser nicht &#8211; oftmals tr\u00e4gt  eher zu Verwirrung bei oder macht unn\u00f6tigerweise sogar Angst. Ich versuche, Ihnen hier einige bei einem Besuch in meiner Ordination immer wieder vorkommende medizinische Ausdr\u00fccke kurz zusammenzufassen und vereinfacht zu erkl\u00e4ren.<\/p>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>AIN<\/summary>\n<p>Abk\u00fcrzung f\u00fcr <strong>A<\/strong>nale <strong>I<\/strong>ntraepitheliale <strong>N<\/strong>eoplasie;<br>durch HPV bedingte Ver\u00e4nderung der analen Haut<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Besonderheit<\/td><td>m\u00f6gliche Vorstufe zum analen Karzinom<\/td><\/tr><tr><td>Symptome<\/td><td>Juckreiz, Brennen, Blut<\/td><\/tr><tr><td>Therapie<\/td><td>vielschichtig;<br>muss im Einzelfall genau gekl\u00e4rt und speziell angepasst werden<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Anoskopie<\/summary>\n<p>Untersuchung der Analregion mittels eines Spezialger\u00e4tes mit 13-facher Vergr\u00f6\u00dferung<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Zweck<\/td><td>Vorsorge, Kontrolle und Nachsorge von HPV-assoziierten Ver\u00e4nderungen wie Condylomen, analen intraepithelialen Neoplasien (AIN) und Analkarzinomen<\/td><\/tr><tr><td>Vor-<br>bereitung<\/td><td>keine<\/td><\/tr><tr><td>Unter-suchung<\/td><td>Bei begr\u00fcndetem Verdacht auf Condylome oder anale intraepitheliale Neoplasien wird im Anschluss an eine Rektoskopie (Enddarmspiegelung) ein mit 5-%-iger Essigs\u00e4ure getr\u00e4nkter Tupfer f\u00fcr 2 Minuten in den Analkanal eingebracht, wodurch verd\u00e4chtige Stellen besser sichtbar werden.<br>Nach Entfernung des Tupfers wird das Proktoskop, auf dem eine hochaufl\u00f6sende Kamera befestigt ist, in den Analkanal eingebracht und die Region mit Lugol&#8217;scher L\u00f6sung betupft. So k\u00f6nnen verd\u00e4chtige Stellen identifiziert werden. Mittels Film- oder Fotoaufnahmen wird eine genaue Dokumentation dieser Region erstellt und gespeichert. Dies erm\u00f6glicht bei sp\u00e4teren Kontrollen (wie z.B. beim Hautarzt und der Muttermalkontrolle) auch einen genauen Vergleich von Ver\u00e4nderungen in der Analregion.<\/td><\/tr><tr><td>Nach-bereitung<\/td><td>keine; <br>ggf. Besprechung weiterer Vorgangsweise, Fixierung des n\u00e4chsten Kontrolltermines<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Coloproktologie<\/summary>\n<p>Teilbereich der Chirurgie;<br>Die Fach-Bezeichnung setzt sich zusammen aus &#8222;Proktologie&#8220; (Region Enddarm, d.h. Mastdarm und Analkanal) und &#8222;Colon&#8220; (Dickdarm).<\/p>\n\n\n\n<p>Zu den h\u00e4ufigsten Erkrankungen in diesem Zusammenhang geh\u00f6ren analer Juckreiz, Anal-Ekzeme, Fissuren, Abszesse, Fisteln, Probleme mit H\u00e4morrhoiden, Condylome, HPV, AIN.<\/p>\n\n\n\n<p>Hilfreiche Untersuchungen in diesem Bereich sind Rektoskopie, Anoskopie und Coloskopie.<\/p>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Coloskopie<\/summary>\n<p>auch: Koloskopie, Colonoskopie; <br>Dickdarmspiegelung<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Zweck<\/td><td>als Vorsorge oder bei Beschwerden zum Ausschluss von Entz\u00fcndungen, entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen, zum Aufsp\u00fcren von Blutungsquellen, Polypen oder Tumoren<\/td><\/tr><tr><td>Vor-<br>bereitung<\/td><td>Bei einem Vorgespr\u00e4ch werden die Vorbereitung auf die und die Untersuchung selbst genau besprochen, ggf. die Medikamente zur Vorbereitung und der Revers (die Unterschrift hat 24 Std. vor Eingriff zu erfolgen) zur weiteren Information mitgegeben.<br>Zur Reinigung des zu untersuchenden Darms dient ein spezielles Pr\u00e4parat. Die Art der Einnahme wird genau besprochen und kann sogar am Untersuchungstag selbst erfolgen. <\/td><\/tr><tr><td>Unter-<br>suchung<\/td><td>Die Untersuchung erfolgt in Sedierung (sog. \u201eSanfte Endoskopie\u201c). Das Ger\u00e4t (Coloskop) wird in den Enddarm eingef\u00fchrt, sobald der Patient schl\u00e4ft. Es kann nun eine genaue Untersuchung des Dickdarms bis zum \u00dcbergang in den D\u00fcnndarm (terminales Ileum) erfolgen. Bei der Untersuchung werden ggf. Schleimhautproben entnommen (Probebiopsie) oder Polypen g\u00e4nzlich entfernt und an ein Labor&nbsp;zur feingeweblichen Untersuchung (Histologie) \u00fcbergeben.<\/td><\/tr><tr><td>Nach-bereitung<\/td><td>Der Patient hat die M\u00f6glichkeit, noch eine Zeitlang zu ruhen, wird \u00fcberwacht und nach Wunsch mit Keksen und einem Getr\u00e4nk versorgt.<br>Als Folge der Sedierung ist es dem Patienten untersagt, innerhalb der folgenden 24 Stunden aktiv am Stra\u00dfenverkehr teilzunehmen oder Maschinen zu bedienen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, f\u00fcr eine entsprechende Begleitung am Heimweg zu sorgen, bzw. diesen mit einem Taxi zu bestreiten.<br>Sollten Proben entnommen und zur Untersuchung weitergegeben werden, folgt etwa eine Woche sp\u00e4ter ein Termin zur Besprechung des Befundes.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Condylom<\/summary>\n<p><strong>allg<\/strong>.: durch HPV hervorgerufene Feigwarzen;<br><strong>hier<\/strong>: anale Condylome, d.h. Feigwarzen, die im Analbereich angesiedelt sind<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Unter-suchung<\/td><td>mittels rektal-digitaler Untersuchung, Rektoskopie, Anoskopie;<br>HPV-Abstrich;<br>Gewebeentnahme zur Verifizierung<\/td><\/tr><tr><td>Nach-bereitung<\/td><td>ggf. Besprechung weiterer Vorgangsweise (lokale Therapie od. operative Sanierung); <br>Fixierung des n\u00e4chsten Kontrolltermins<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Endoskopie<\/summary>\n<p>Sammelbegriff f\u00fcr Untersuchungen, die mit einem Endoskop (w\u00f6rtl.: Hineinschauung) durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>In unserer Ordination kommen Gastroskope (f\u00fcr die Magenspiegelung) und Coloskope (f\u00fcr die Darmspiegelung) zum Einsatz.<\/p>\n\n\n\n<p>Dabei handelt es sich um biegsame Schl\u00e4uche, die mit einer Lichtquelle, einer Photokamera (zur Dokumentation des untersuchten Areals) und Arbeitskan\u00e4len (durch die z.B. Proben entnommen werden k\u00f6nnen) ausgestattet sind.<\/p>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Ekzem<\/summary>\n<p><strong>allg<\/strong>.: offenes Hautareal<br><strong>hier<\/strong>: meist im analen Bereich<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Symptome<\/td><td>(z.T. stark) juckend, brennend, n\u00e4ssend, Blut<\/td><\/tr><tr><td>Therapie<\/td><td>wird nach entsprechender Untersuchung im \u00e4rztlichen Gespr\u00e4ch gekl\u00e4rt<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Fissur<\/summary>\n<p><strong>allg<\/strong>.: Riss in der Schleimhaut<br><strong>hier<\/strong>: Riss in der Schleimhaut im Bereichs des Analkanals und\/oder der Analhaut<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Symptome<\/td><td>starke Schmerzen w\u00e4hrend des Stuhlgangs, manchmal auch Stunden danach, Blut auf dem Papier und in der Muschel, n\u00e4ssend<\/td><\/tr><tr><td>Therapie<\/td><td>wird nach entsprechender Untersuchung im \u00e4rztlichen Gespr\u00e4ch gekl\u00e4rt<\/td><\/tr><tr><td>Nachbereitung<\/td><td>regelm\u00e4\u00dfige Kontrolle bis zur Abheilung<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Fistel<\/summary>\n<p><strong>allg<\/strong>.: unnat\u00fcrliche r\u00f6hrenf\u00f6rmige Verbindung von Hohlr\u00e4umen mit Organen oder der K\u00f6rperoberfl\u00e4che<br><strong>hier<\/strong>:  teilw. weit verzweigte r\u00f6hrenartige G\u00e4nge im Bereich des Enddarms und Analbereichs<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Symptome<\/td><td>eitrige Sekretion, N\u00e4ssen, Blut, Juckreiz<\/td><\/tr><tr><td>Untersuchung<\/td><td>Abkl\u00e4rung mittels: rektal-digitale Untersuchung, Rektoskopie, evtl. Coloskopie (zum Ausschluss einer entz\u00fcndlichen Darmerkrankung), MRT (vor etwaiger operativer Sanierung)<\/td><\/tr><tr><td>Therapie<\/td><td>Da es sich hier um ein \u00e4u\u00dferst komplexes Thema handelt, ist immer eine individuelle L\u00f6sung zu suchen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Gastroskopie<\/summary>\n<div class=\"wp-block-group has-global-padding is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\n<p>Magenspiegelung<br>Untersuchung des oberen Verdauungstraktes<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Zweck<\/td><td>zur Abkl\u00e4rung von Erkrankungen der Speiser\u00f6hre, des Magens und Zw\u00f6lffingerdarmes<\/td><\/tr><tr><td>Vorbereitung<\/td><td>Bei einem Vorgespr\u00e4ch wird die Untersuchung genau besprochen und der Revers (die Unterschrift hat 24 Std. vor Eingriff zu erfolgen) zur weiteren Information mitgegeben.<br>Der Patient darf vor der Untersuchung 6 Stunden nichts essen, 4 Stunden nichts trinken; der Revers muss ausgef\u00fcllt und unterschrieben zur Untersuchung mitgebracht werden.<\/td><\/tr><tr><td>Untersuchung<\/td><td>Die Untersuchung erfolgt im Normalfall in Sedierung (sog. \u201eSanfte Endoskopie\u201c). Das Ger\u00e4t (Gastroskop) wird in den Mund eingef\u00fchrt, sobald der Patient schl\u00e4ft. Es kann nun eine genaue Untersuchung der Speiser\u00f6hre, des Magens und des Zw\u00f6lffingerdarms erfolgen. Bei der Untersuchung werden routinem\u00e4\u00dfig  Schleimhautproben entnommen (Probebiopsie) und an ein Labor zur feingeweblichen Untersuchung (Histologie) \u00fcbergeben.<\/td><\/tr><tr><td>Nachbereitung<\/td><td>Der Patient hat die M\u00f6glichkeit, noch eine Zeitlang zu ruhen, wird \u00fcberwacht und nach Wunsch mit Keksen und einem Getr\u00e4nk versorgt.<br>Als Folge der Sedierung ist es dem Patienten untersagt, innerhalb der folgenden 24 Stunden aktiv am Stra\u00dfenverkehr teilzunehmen oder Maschinen zu bedienen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, f\u00fcr eine entsprechende Begleitung am Heimweg zu sorgen, bzw. diesen mit einem Taxi zu bestreiten.<br>Fixierung des n\u00e4chsten Kontrolltermins f\u00fcr die Befundbesprechung<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>HAL &amp; RAR<\/summary>\n<p>Abk\u00fcrzung f\u00fcr <strong>H<\/strong>\u00e4morrhoiden-<strong>A<\/strong>rterien-<strong>L<\/strong>igatur &amp; <strong>R<\/strong>ecto-<strong>A<\/strong>nal-<strong>R<\/strong>epair<\/p>\n\n\n\n<p>Zur Behandlung von H\u00e4morrhoiden 2. &#8211; 4. Grades steht eine Reihe von Operationsmethoden zur Verf\u00fcgung, denen eines gemeinsam ist: ein langer Heilungsprozess, anhaltende Schmerzen (verbunden mit entsprechender Schmerzmedikation), Problemen beim Sitzen und ggf. einem durchaus l\u00e4ngeren Krankenstand.<br>HAL &amp; RAR (H\u00e4morrhoiden-Arterien-Ligatur &amp; Recto-Anal-Repair) bietet als alternative OP-Methode einen gro\u00dfen Vorteil: Es handelt sich hier um eine \u00e4u\u00dferst schonende Operationsmethode zur Sanierung von H\u00e4morrhoiden 2. \u2013 4. Grades.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Eingriff<\/td><td>Der Eingriff erfolgt in Spinalan\u00e4sthesie (Kreuzstich).<br>Die zuf\u00fchrenden Gef\u00e4\u00dfe werden mit Ultraschall aufgesucht und mit einer Naht unterbunden (=HAL). Im Anschluss wird das vorfallende Gewebe wie mit einem analen Lifting gerafft und an die urspr\u00fcngliche Stelle im Analkanal zur\u00fcckpositioniert (=RAR).<br>Im Normalfall ist ein zweit\u00e4giger Spitalsaufenthalt notwendig.<\/td><\/tr><tr><td>Nach-bereitung<\/td><td>Sofern \u00fcberhaupt notwendig k\u00f6nnen Schmerzmittel verordnet werden; standardgem\u00e4\u00df erfolgt die Gabe von Daflon (6 Tabletten t\u00e4glich f\u00fcr eine Woche).<br>Insgesamt ist eine weitgehende Schmerzfreiheit und eine damit verbundene rasche Wiederaufnahme der gewohnten Lebensf\u00fchrung bzw. Arbeitsf\u00e4higkeit (oft schon am 3. postoperativen Tag) zu erwarten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>H\u00e4morrhoiden<\/summary>\n<p>&#8230; hat jeder Mensch, was gut und wichtig ist;<br>Wenn sie allerdings Probleme machen (und das bei gut der H\u00e4lfte der Menschheit), ist das weniger gut&#8230;<br>Einteilung in Stadien (I-IV)<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Zweck<\/td><td>blutgef\u00fcllter Dichtungsring am Darmende, der ungewolltes Entweichen von Darminhalt verhindert;<br>als solcher verantwortlich f\u00fcr die Feinkontinenz<\/td><\/tr><tr><td>Symptome<\/td><td>Bluten, Jucken, N\u00e4ssen, starke Schmerzen (je nach Stadium)<\/td><\/tr><tr><td>Untersuchung<\/td><td>mittels Rektoskopie<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>HPV<\/summary>\n<p>Abk\u00fcrzung f\u00fcr:&nbsp;<strong>H<\/strong>uman&nbsp;<strong>P<\/strong>apiloma&nbsp;<strong>V<\/strong>irus<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Bedeutung<\/td><td>(m\u00f6glicher) Ausl\u00f6ser f\u00fcr Condylome, AIN, Analkarzimon;<br>bekannt als Ausl\u00f6ser des Zervix-Karzinoms bei der Frau<\/td><\/tr><tr><td>Diagnose<\/td><td>mittels Abstrich im Rahmen einer Rektoskopie oder Coloskopie zur Typisierung im Pilzlabor<\/td><\/tr><tr><td>Nachbereitung<\/td><td>Die Befundbesprechung erfolgt etwa 3 Wochen sp\u00e4ter; bei positiver Histologie erfolgt eine Anoskopie.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Kleinchirurgisches<\/summary>\n<p>Eingriffe in \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung (Lokalan\u00e4sthesie) zur Entfernung von Ver\u00e4nderungen (L\u00e4sionen) der Haut und des Unterhautgewebes.<\/p>\n\n\n\n<p>dazu geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Fettgeschwulst (Lipom)<\/li>\n\n\n\n<li>Talgdr\u00fcse (Atherom)<\/li>\n\n\n\n<li>Muttermal (Naevus)<\/li>\n\n\n\n<li>eingewachsener Zehennagel (Unguis incarnatus)<\/li>\n\n\n\n<li>Feigwarze (Condylom)<\/li>\n\n\n\n<li>H\u00fchnerauge (Clavus)<\/li>\n\n\n\n<li>Warze (Verruca)<\/li>\n\n\n\n<li>Ver\u00f6dung von Besenreisern<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Vor-bereitung<\/td><td>Vorgespr\u00e4ch mit Planung u. Besprechung des Eingriffes, \u00dcbergabe des Reverses (die Unterschrift hat 24 Std. vor Eingriff zu erfolgen)<\/td><\/tr><tr><td>Eingriff<\/td><td>unter lokaler Bet\u00e4ubung, Naht, Verband, Beobachtung<\/td><\/tr><tr><td>Nach-sorge<\/td><td>Folgebesuch mit Wundkontrolle, Nahtentfernung, Befundbesprechung<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Oberer Verdauungstrakt<\/summary>\n<p><strong>dazu geh\u00f6ren:<\/strong> Mund, Speiser\u00f6hre, Magen, Zw\u00f6lffingerdarm<\/p>\n\n\n\n<p><strong>m\u00f6gliche Erkrankungen:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aufsto\u00dfen (Reflux)<\/li>\n\n\n\n<li>Zwerchfellbruch (Hiatushernie)<\/li>\n\n\n\n<li>\u00dcbers\u00e4uerung des Magens, Schleimhautentz\u00fcndung des Magens (Gastritis)<\/li>\n\n\n\n<li>Entz\u00fcndungen des Zw\u00f6lffingerdarms (Bulbitis, Duodenitis)<\/li>\n\n\n\n<li>Geschw\u00fcre der Speiser\u00f6hre, des Magens und des Zw\u00f6lffingerdarms (Ulcera)<\/li>\n\n\n\n<li>Infektionen (z.B. Helicobacter)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Untersuchung <\/strong>mittels Gastroskopie<\/p>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Rektoskopie<\/summary>\n<p>Enddarmspiegelung (bis max. 10 cm)<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Zweck<\/td><td>Begutachtung des Enddarmes, um Ver\u00e4nderungen der Schleimhaut (Polypen, Karzinome) und im Bereich des Analkanals (H\u00e4morrhoiden, Fissuren, Fisteln) aufzuzeigen<\/td><\/tr><tr><td>Vorbereitung<\/td><td>ggf. wird ein Einlauf verabreicht<\/td><\/tr><tr><td>Untersuchung<\/td><td>Einf\u00fchrung des Rektoskops in den After<\/td><\/tr><tr><td>Nachbereitung<\/td><td>keine; ggf. Besprechung weiterer Vorgangsweise, Fixierung des n\u00e4chsten Kontrolltermines<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Revers<\/summary>\n<p>Schriftst\u00fcck zur Vorbereitung auf einen chirurgischen oder endoskopischen Eingriff<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>Zweck<\/td><td>Information des Patienten; wird beim Vorgespr\u00e4ch zum geplanten Eingriff gemeinsam mit dem Arzt besprochen und evt. mit zus\u00e4tzlichen Vermerken versehen<\/td><\/tr><tr><td>Wichtig<\/td><td>Der Revers muss sp\u00e4testens 24 Stunden vor dem geplanten Eingriff besprochen werden.<br>Der Revers ist unbedingt ausgef\u00fcllt und unterschrieben zum geplanten Eingriff mitzubringen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Vorsorge-Coloskopie<\/summary>\n<p>Im Rahmen der sog. Vorsorge-Untersuchungen angeratene Coloskopie, die wir direkt mit den Krankenkassen abrechnen k\u00f6nnen. Das bedeutet, f\u00fcr Sie entstehen durch die Untersuchung selbst keine Kosten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Voraussetzungen: <\/strong>Alter \u00fcber 50; nur 1 x alle 10 Jahre m\u00f6glich<\/p>\n<\/details>\n\n\n\n<details class=\"wp-block-details is-layout-flow wp-block-details-is-layout-flow\"><summary>Wahlarzt-Versicherung<\/summary>\n<p>Privat abzuschlie\u00dfende Versicherung, die die Kosten von Wahl\u00e4rzten \u00fcbernimmt, die von der Krankenkasse nicht refundiert werden.<br>N\u00e4here Details erfahren Sie bei den jeweiligen Versicherungsanbietern.<\/p>\n<\/details>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\"><a href=\"\u201d#top\u201d\" class=\"\u201dscroll-to-top\u201d\">Nach oben<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&#8222;Ask Uncle Google!&#8220; pflegte ein Bekannter immer wieder zu sagen, wenn sein eigenes Wissen nicht mehr ausreichte. &#8222;Oder Tante Wikipedia,&#8220; wurde dann gerne geantwortet. 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